Erfahrungen aus dem schulischen Alltag

Galerien

Bei den Bildungspunks läuft in diesem Monat eine Blogparade zu dem obigen Thema. Es spricht mich diesmal aus zwei Gründen besonders an:

  • ich erkenne meinen eigenen Entwicklungsbedarf,
  • ich kann nachvollziehen, warum sich Kolleginnen und Kollegen angesichts der geforderten Kompetenzen nicht
Weiterlesen

Lernvideos erfahren einen großen Boom. Über die Zeit habe ich viel recherchiert und ausprobiert. Man stolpert bei der eigenen Erstellung von Videos gerne über Schwierigkeiten, die sich im Nachhinein als Lappalien erweisen, jedoch zum Zeitpunkt der Videoerstellung viel Zeit gekostet … Weiterlesen

In sozialen Netzwerken vernetzen sich Leute, um sich auszutauschen. Lange Zeit dachte ich, dass ich diesen Austausch im Virtuellen nicht nötig hätte angesichts Big Data mit der Tatsache, dass ich zu viele persönliche Daten damit preisgeben würde und im Internet … Weiterlesen

Wenn man das iPad als Tafelersatz benutzen oder Lernvideos mit Explain Everything erstellen möchte, braucht es einen Stift. Es muss nicht gleich der Apple-Pencil sein: Michael Peichl hat Stifte zum Einsatz mit dem iPad getestet und zeigt deren Verwendung in … Weiterlesen

Analog der Lernzielhierarchie vom Bloom kann man mehrere Stufen bei der Einführung neuer Unterrichtstechniken definieren. Das diesbezügliche SAMR Modell wurde von Dr. Ruben Puentedura entwickelt: Die Buchstaben stehen für Substitution, Augmentation, Modifikation und Redefinition. Diese vier Stufen zeigen … Weiterlesen

In der Diskussion um neue Lernformen spricht man von einem Leitmedienwechsel. Anstelle des gedruckten Buches tritt die Bereitstellung von Informationen auf digitalen Geräten, die in der Regel mit dem Internet verbunden sind. Das digitale Lernen in seiner reinsten Ausprägung ist rapide … Weiterlesen