Fernunterricht mit Moodle; erste Schritte

pixel-cells

Für innenschulische Fortbildungen für Moodle-Einsteiger habe ich ein Fließdiagramm erstellt, in dem das Zusammenspiel der Aktivitäten Ankündigungsforum und Aufgabenaktivität aufgezeigt wird. Asynchroner Fernunterricht kann so in ersten Schritten ermöglicht werden:

Als PDF hier zum Herunterladen.

Es handelt sich bei diesem Workflow nur um den Einstieg, in dem bekannte Unterrichtsmuster digital abgebildet werden. Natürlich kann Unterrichten auf diese Art nicht das Alleinige sein. Synchrone Phasen mit BigBlueButton und Anwendung weiterer (auch kollaborativer) Unterrichtsmethoden sind auf Dauer absolut nötig. So finden sich für Fortgeschrittene z.B. unter https://lehrerfortbildung-bw.de/demo2/course/view.php?id=78 Anleitungen für weitere Moodle-Aktivitäten. Allein der Einstieg erscheint durch das Zusammenspiel mehrerer Aktivitäten nicht so einfach:

Moodlenutzung für asynchronen Fernunterricht

Bild: Pixabay

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.