Das Thema „selbstorganisiertes Lernen“ umfasst alle Prinzipien, die ich mir für meinen Unterricht wünsche. Wunsch und Wirklichkeit liegen leider nicht zusammen -wie immer. Dennoch lohnt es sich, anhand einzelner Bausteine, seinen Unterricht dahingehend zu modifizieren. Automatisch implementiert man damit Bausteine für lernwirksamen Unterricht. Anforderungen an lernwirksamen Unterricht sind den wissenschaftlichen Schriften des IBBW-BW zu entnehmen:

https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Publikationsreihe-Wirksamer-Unterricht

Durch vielfältige Anforderungen im schulischen Leben kann ich mir nicht viel Zeit nehmen, um bei meiner langjährigen Unterrichtspraxis Dinge in Frage zu stellen und sie in Folge neu zu konzipieren. Als „Motivator“ durchlief ich im vergangenen Schuljahr die Fortbildung SOLite des ZSL BW im Blended-Learning-Format. Und es hat gewirkt! Nicht nur, dass die Fortbildung selbst unter Anwendung des SOL-Prinzips angelegt ist; sie bewirkte bei mir doch die Fokussierung auf Dinge, die sich im täglichen Alltag abgeschliffen hatten. So beschäftigte ich mich mit:

  • Hoher Lernwirksamkeit lt. Hattie bei guter Anknüpfung an Vorwissen
  • Methoden, um Vorwissen, Ziele und Wege dorthin zu vermitteln
  • Vielfalt an (oft digitalen) motivierenden Tools, die meisten mit Schwerpunkt auf kooperativen Methoden
  • beste Begleitung durch die Referent*innen

Durch die vorgegebenen Zeitfenster, die für die Umsetzung im Unterricht gesetzt waren, hatte ich außerdem eine für mich wirksame Struktur, meinen Unterricht in Teilen zu verändern.

Eine Übersicht über SOL:

Mindmap zu SOL-ein Unterrichtsprinzip von Daria Burger